Ortsteilentwicklungskonzept: "Oedt Live" – nun sind die Ideen der Bürger gefragt! Workshops vom 6.-8. Juli

town sign 1345505 1920

Die Grefrather CDU setzt sich schon seit Langem für ein integriertes Handlungskonzept für den Ortsteil Oedt ein. Nun wird dieser doch eher theoretisch klingende Begriff mit Leben gefüllt. In den vergangenen Monaten haben Vertreter der CDU und der anderen Ratsfraktionen zusammen mit der Verwaltung, Quartiersmanagerin Nicole Geitner und den Stadtplanern des Aachener Büros HJP-Planer bereits konstruktiv zusammengearbeitet. Nun sind unter dem Titel OEDTlive in einem Workshop auch die Bürger gefragt. Was ist für Sie in Oedt wichtig? Was soll sich verändern? Wo ist mehr Aufenthaltsqualität vonnöten? Wie kann diese geschaffen werden?

„Oedt ist ein Straßendorf. Das können wir nicht ändern. Aber wir können uns darum bemühen, die Durchlässigkeit zwischen Ost und West zu optimieren und Verbindungen zu schaffen“, sagte der CDU-Vorsitzende Dietmar Maus bei der Vorstellung des Konzepts. Auch die Neugestaltung des Marktplatzes wird ein wichtiger Schwerpunkt der Überlegungen sein.

„OEDTlive soll nicht für einzelne Gruppen da sein. Es soll ermöglichen, unseren Ort für alle Gruppen gleichrangig zu entwickeln.“ Für Kinder und Jugendliche, für Erwachsene, Senioren, für Einheimische, Geschäftsleute und Gäste gleichermaßen. Der Strukturwandel im Einzelhandel zeigt sich in Oedt deutlich. Doch es gibt durchaus positive Entwicklungen. Nun ist Mut erforderlich, visionär zu denken. „Auch die privaten Eigentümer müssen mitziehen. Sie müssen an den Standort glauben und investieren“, so Dietmar Maus.

Das Handlungskonzept ist Voraussetzung dafür, dass die Gemeinde Städtebaufördermittel beantragen kann. Zwar steht zurzeit Oedt im Fokus der Überlegungen. Aber die gesamte Gemeinde soll davon profitieren. „Die Gemeinde geht nun neue Wege der Akquise von Fördermitteln, die in Zukunft auch den anderen Ortsteilen zugutekommen könnten“, ist Dietmar Maus überzeugt.

Nun sind also bei verschiedenen Veranstaltungen von Donnerstag, 6. Juli, bis Samstag 8. Juli, die Oedter Bürger gefragt (siehe Info-Flyer). Die HJP-Planer sind in dieser Zeit vor Ort. Sie arbeiten im alten Schlecker-Markt. Die Bürger können ihnen zum Beispiel freitags den ganzen Tag bei ihrer Arbeit zusehen und Ideen einbringen.

Das ist eine große Chance für Oedt und unsere Gemeinde. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten!

2017 06 Flyer Oedt live1

2017 06 Flyer Oedt live2.jpg