CDU stellt städtebauliche Entwicklung, Infrastruktur und lebenswerte Gemeinde in den Vordergrund
„Die Heimat weiter gestalten und voranbringen“ – dies ist die Überschrift des Wahlprogramms der Grefrather CDU. Gemeinsam wurde dieses Programm vom CDU-Bürgermeisterkandidaten Stefan Schumeckers und den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für die Wahl zum Gemeinderat vor wenigen Tagen einstimmig verabschiedet.
Grundlage für das Wahlprogramm sind die Ergebnisse aus einem Workshop aller Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Grefrath, der Anfang März stattgefunden hat. Die Workshop-Ergebnisse wurden in den vergangenen Wochen in mehreren Sitzungen des Parteivorstands weiter konkretisiert. Auch die beiden CDU-Kandidaten für den Kreistag, Manfred Wolfers jun., Kandidat für Grefrath, Vinkrath und Mülhausen und Dr. Dirk Louy, der im Kommunen-übergreifenden Kreistagswahlbezirk Oedt/Vorst antritt, haben sich hierbei aktiv eingebracht.
Vier Grundsätze stehen im Vordergrund des Programms. Die CDU will sich weiterhin für eine solide Haushaltspolitik mit Verantwortung für nachfolgende Generationen einsetzen. Die Gemeinde soll strukturell weiter gestaltet werden. Besondere Projekte sollen vorangetrieben werden und die lebenswerte Gemeinde Grefrath weiter ausgebaut werden.
Frank Kölkes, stellv. Vorsitzender der CDU Grefrath und gemeinsam mit dem Parteivorsitzenden Dietmar Maus Leiter des CDU-Wahlkampfteams, betont, dass auf der Grundlage der Beschlüsse der vergangenen Jahren bei vielen wichtigen Maßnahmen nun weitere Schritte notwendig sind:
„Wir haben für die unterschiedlichen Bereiche unserer Gemeinde klare Ziele. Hierbei ist uns die Entwicklung in allen vier Ortsteilen sehr wichtig.“
Die Führung der Grefrather CDU-Fraktion, die Fraktionsvorsitzende Wilma Hübecker und die beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Christian Kappenhagen und Georg Fasselt weisen auf die vielen Punkte des Wahlprogramms hin:
„Wir haben zu sehr vielen Bereichen der Lokalpolitik unsere Ziele im Wahlprogramm klar hinterlegt. Die Lebensqualität unserer Gemeinde soll weiter verbessert werden. Für die Entwicklung von Gewerbe, Wohnen und Infrastruktur können viele konkrete Vorstellungen in unserem Wahlprogramm nachgelesen werden.“
CDU-Bürgermeisterkandidat Stefan Schumeckers erläutert derzeit mit einigen, kleinen Videos einzelne Aspekte aus dem Wahlprogramm, die aus seiner Sicht besonders wichtig sind. Diese Videos können über die Homepage und Facebook-Seite von Stefan Schumeckers und der CDU Grefrath abgerufen werden.
Elisabeth Lehnen (stellv. Parteivorsitzende), Andrea Wolfers (Parteigeschäftsführerin) und Alexander Kättner (Parteischatzmeister) stellen die sehr positive Arbeitsatmosphäre in der CDU Grefrath heraus:
„Die Arbeit bei der Erstellung des Wahlprogramms hat nochmals gezeigt, dass wir als richtig gutes Team toll zusammenarbeiten können. Besonders dankbar sind alle über die neuen, sehr klaren und vielseitigen Impulse, die unser CDU-Bürgermeister-Kandidat Stefan Schumeckers einbringt. Wir freuen uns darauf in der kommenden Wahlperiode mit einer starken CDU im Gemeinderat diese Ziele konkret umzusetzen.“
In den kommenden Wochen werden die Kandidatinnen und Kandidaten ihr Programm zudem in zahlreichen persönlichen Gesprächen sehr gerne genauer erläutern.