Briefwahl zur Kommunalwahl 13.09.2020

Wer am So, 13.09.2020 nicht vor Ort in seinem Wahllokal wählen kann oder die Briefwahl bevorzugt, kann problemlos Briefwahlunterlagen anfordern. Und so geht’s:

1. Achten Sie auf die Wahlbenachrichtigung in Ihrem Briefkasten! Die Wahlbenachrichtigungen in der Gemeinde Grefrath werden vom 8. bis 13. August an alle Wahlberechtigten postalisch verschickt.
  2. Auf der Rückseite finden Sie einen sog. Wahlscheinantrag, mit dem Sie die Briefwahl beantragen können.
  3. Schicken Sie den ausgefüllten Wahlscheinantrag ans Rathaus zurück!Achtung: Sie können die Briefwahl bereits jetzt auch für eine mögliche Stichwahl beantragen.
  4. Sie bekommen nun ihre Briefwahlunterlagen zugesandt und können diese in Ruhe zu Hause ausfüllen. Vergessen Sie nicht, auch die eidesstattliche Versicherung auszufüllen und mitzusenden.
  5. Schicken Sie Ihren Wahlbrief rechtzeitig vor dem Wahltag ans Rathaus zurück! Der Wahlbrief muss spätestens am Wahlsonntag bis 16 Uhr angekommen sein! Hinweis: Alternativ können Sie mit Ihrem ausgefüllten Wahlscheinantrag in den allermeisten Rathäusern auch direkt wählen gehen.

Kontakt zum Am Wahltag: Das Wahlamt der Gemeinde Grefrath wird im Konferenzraum des Rathauses in Grefrath sein. Dort können Briefwahlunterlagen abgeholt und auch direkt vor Ort ausgefüllt werden. Eine telefonische Anmeldung ist unter 02158/40800 möglich. Für Fragen rund um die Wahl hat die Gemeinde Grefrath eine zentrale E-Mail-Adresse eingerichtet: wahl@grefrath.de