Bei der heutigen Ratswahl haben wir mit 43,39% ein sehr starkes Ergebnis erhalten, das fast gleichauf mit der letzten Kommunalwahl liegt (46,05%). Dies freut uns umso mehr, als zwei neue Parteien erstmals um Stimmen geworben haben und aus dem Vier-Parteien-Rat nun ein Sechs-Parteien-Rat wird. In 14 von 16 Wahlkreisen wurden unsere Kandidatinnen und Kandidaten direkt gewählt. Von 7.143 gültigen Stimmen sind 3.099 für die CDU abgegeben worden – für dieses große Vertrauen bedanken wir uns sehr!
Die Bürgermeisterwahl hat leider noch für keinen Kandidaten die absolute Mehrheit ergeben, so dass die Entscheidung am So, 27.09 zwischen Stefan Schumeckers (CDU) und Jens Ernesti (unabhängig) fallen wird. Wir freuen uns, dass Stefan Schumeckers mit 44,92% bereits klarer Favorit ist, werden aber auch versuchen, die Wählerinnen und Wähler von Roland Angenvoort (SPD) von einem Kreuz für Stefan Schumeckers zu überzeugen.
Für heute bleibt noch Danke zu sagen: Parteien und Kandidaten haben in Grefrath einen ambitionierten, aber sachlichen Wahlkampf ohne persönliche Angriffe geführt. Wir haben heute Abend alle gemeinsam die Auszählung verfolgt und werden in den nächsten fünf Jahren konstruktiv, sachlich und fair miteinander um die richtigen Entscheidungen für Grefrath ringen.
Morgen Abend starten wir mit der vertieften Wahlauswertung und werden erste Weichen für die neue Legislaturperiode stellen. Wir freuen uns auf die Arbeit im neuen Gemeinderat und werden weiterhin ambitionierte, aber auch bodenständige und solide Sachpolitik für alle vier Ortsteile in Grefrath machen.