Kappenhagen folgt Hübecker im Fraktionsvorsitz

Christian Kappenhagen, Fraktionsvorsitzender
Christian Kappenhagen, Fraktionsvorsitzender

Mit der laufenden Legislaturperiode endet am 31.10 automatisch auch die bisherige Fraktionszusammensetzung. Die neue und deutlich verjüngte Fraktion mit neuen Mitgliedern wird daher auch die internen Aufgaben und Verantwortlichkeiten neu ordnen. Eine erste Entscheidung wurde am Mo, 14.09.2020 getroffen: Christian Kappenhagen wird Wilma Hübecker als Vorsitzender der Fraktion nachfolgen.

Mit Wilma Hübecker, die ich persönlich und fachlich außerordentlich schätze, habe ich in den letzten sechs Jahren sehr vertrauensvoll und erfolgreich zusammengearbeitet. Sie hat die Arbeit der CDU-Fraktion mit ihrer ruhigen, ausgleichenden Art und ihrem Kompass für solide, finanzierbare und sachgerechte Kompromisse nachhaltig geprägt. Diese Zusammenarbeit soll sich auch in der veränderten Konstellation fortsetzen.„, so Kappenhagen, der sechs Jahre lang als stv. Fraktionsvorsitzender tätig war.

In der neuen Fraktion und in Rat und Ausschüssen werden zahlreiche Aufgaben und verantwortliche Positionen zu besetzen sein, so Kappenhagen weiter: „Mein Ziel ist es, mit allen Fraktionsmitgliedern ein ausgewogenes Personaltableau zu vereinbaren, in dem alle sich wiederfinden, Aufgaben kompetent abgedeckt sind und auch sachkundige Bürgerinnen und Bürger eingebunden werden. Hierzu laufen in den nächsten Wochen Gespräche.“