Gemeinderat konstituiert und zwei Stellvertreterinnen des Bürgermeisters einstimmig gewählt

Es war eine denkwürdige konstituierende Sitzung des Gemeinderates.
Um den strengen Anforderungen der Corona-Pandemie zu entsprechen, fand die Sitzung in der Sporthalle an der Bruckhauser Straße statt: Masken, viel Abstand, eine Lüftungsanlage im Frischluftmodus und eine kompakte Sitzungsführung.

Auf dem Feld saßen neue und ausscheidende Mitglieder des Gemeinderates, auf den Zuschauerrängen hatten sich neben interessierten Bürger*innen auch viele Familienmitglieder eingefunden.

Nach der feierlichen Vereidigung und Amtseinführung von Bürgermeister Stefan Schumeckers wurden Wilma Hübecker als 1. stellvertretende Bürgermeisterin und Dorothee Heller als 2. stellvertretende Bürgermeisterin gewählt. Diese Wahl fand geheim statt und verlief einstimmig. Im Vorfeld hatten sich die Fraktionen auf einen gemeinsamen Wahlvorschlag geeinigt.

Die neuen Ratsmitglieder wurden feierlich in das Amt eingeführt und verpflichtet. Die ausscheidenden Ratsmitglieder, wurden würdig und unter Beifall aller Fraktionen für teilweise Jahrzehnte langes Engagement verabschiedet. Auch Bürgermeister a.D. Manfred Lommetz nahm auf Wunsch von Stefan Schumeckers an der Sitzung und der Verabschiedung der Ratsmitglieder teil.

Für die CDU-Fraktion bedankte sich Christian Kappenhagen bei Manfred Lommetz für 11 Jahre engagierter Arbeit für die Gemeinde und seine offene Kommunikation mit allen Fraktionen. Dem neuen Bürgermeister Stefan Schumeckers gab er neben guten Wünschen und einem Blumenstrauß für Gattin Petra auch eine gravierte Maurerkelle mit, die für die Gestaltungsaufgabe stehen soll, die mit dem Amt verbunden ist.