Leerrohre sollen Nierskampfbahn Oedt zukunftsfähig machen

Der Sport und die Sportstätten unserer Gemeinde sind der CDU-Fraktion ein wichtiges Anliegen, die auch zukunftsfähig aufgestellt werden müssen. Norbert Hegger, sportpolitischer Sprecher der CDU erläutert hierzu: „Im Haushalt 2021 sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um im Rahmen der Bahnsanierung am Sportplatz Oedt einige Leerrohre zu verlegen. Das ist mit den Vereinen und dem Sportamt besprochen und hilft, Technik z.B. zur Tempo- oder Windmessung im Innenfeld zu nutzen, ohne bei Veranstaltungen die Bahn oberirdisch queren zu müssen. Die sportlichen Leistungen, die in Oedt erbracht werden sind beeindruckend und erfordern eine immer stärkere Technikunterstützung, damit z.B. Zeiten anerkannt werden.“

Dass es beim Antrag um eine wirtschaftliche Lösung und geringste Kosten geht, macht Christian Kappenhagen, CDU-Fraktionsvorsitzender deutlich: „Da die Gemeinde die Sanierung der Nierskampfbahn mit einem Volumen von 80.000 Euro bereits geplant hat, ist es wirtschaftlich, diese Leerrohre bei den ohnehin anstehenden Arbeiten einzubauen. Die Kosten für die Leerrohre betragen max. 7.000 Euro und die Vereine haben hierzu sowohl Eigenmittel als auch Eigenleistung durch professionelle Garten- Landschaftsbauunternehmen angeboten.“

Windmessung bei einer Laufveranstaltung
Zeitmessung bei einer Laufveranstaltung