Masterplan Schulzentrum Grefrath und Anbau Grundschule

Im Schulausschuss am Di, 22.03 werden die Pläne für weitere Investitionen in Schulen und offene Ganztagsbetreuung (OGS) vorgestellt.

Im „Masterplan Schulzentrum Grefrath“ sind enthalten:

1) Erweiterung Lehrerzimmer Sekundarschule (derzeit im Bau)

2) Werkhalle für Sekundarschule (derzeit im Bau)

3) Neubau Lehrschwimmhalle am Hallenbad (derzeit im Bau)

4) Fünf neue Klassenräume und ein neues Lehrerzimmer für die Grundschule (Mehrbedarf aus dem Schulentwicklungsplan)

5) Parkour-Anlage im Schwingbodenpark (Bau bereits beschlossen)

6) OGS: Ab dem Schuljahr 2026/2027 gibt es für Kinder einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule. Die derzeit vorhandenen Räume werden daher deutlich erweitert, insbesondere um eine OGS-Mensa und eine „Kinderturnhalle“ mit multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten für Veranstaltungen, Gymnastik und Schulungen. Dafür wird der bisherige Fahrradpavillon abgerissen und die Fläche bebaut.

7) Neue Fahrradstellplätze

Auch die Aufwertung der dunklen und matschigen Schulgasse ist auf unseren Hinweis hin bereits beschlossen. Wir freuen uns, dass die Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Stefan Schumeckers die Prioritäten richtig setzt und neben vielen anderen Projekten auch dort anpackt, wo es am meisten nützt: Bei den Kindern, Jugendlichen und guten Rahmenbedingungen für Lehrerinnen und Lehrer. Danke an das engagierte Team der Gemeindeverwaltung, insbesondere im Bauamt und Schulamt.

Wer beim Schulausschuss zuhören möchte, ist herzlich eingeladen: Die öffentliche Sitzung beginnt unter Vorsitz von Alexander Kättner am Di, 22.03., 19 Uhr in der Aula der Sekundarschule.