Georg Fasselt als Ratsmitglied verabschiedet

Nach fast 18 Jahre wird Georg Fasselt zum 30.07.2022 aus dem Gemeinderat ausscheiden und wurde in seiner letzten Ratssitzung am 14.06.2022 verabschiedet. Seit Oktober 2004 war er in fünf Legislaturperioden politisch engagiert und stets hatte er das Direktmandat in seinem Oedter Wahlkreis erreicht.

Georg Fasselt (Mitte) mit Fraktionsvorstand und Bürgermeister Stefan Schumeckers (rechts)

Georg Fasselt hat in fast allen Ausschüssen und Bereichen mitgewirkt, schwerpunktmäßig aber im Sport- und Kulturausschuss, wo er auch viele Jahre als Vorsitzender (2004 – 2009) und stv. Vorsitzender gewirkt hat und in den Bau- und Planungsausschüssen. Auch die Startphase des großen Städtebauvorhaben ISEK Oedt hat er aktiv mitgeprägt.

Fraktionsvorsitzender Christian Kappenhagen betonte die tiefe Verwurzelung Fasselts im Oedter Ortsleben: „Die Motivation für Dein Engagement hast Du immer dort gefunden, wo Du gewohnt und so vielfältig gewirkt hat: im schönen Oedt. Hier hast Du als Ratsherr mit vielen langjährigen Mitstreitern, z.B. Heinz Panzer, wichtige Projekte mit Leben gefüllt, z.B. die Sanierung der Burg Uda, die Einrichtung des Oedter Heimatmuseums, den Erhalt der Albert-Mooren-Halle und natürlich das ISEK Oedt. Neben diesem politischen Engagement hast Du mit viel Herzblut in vielen ehrenamtlichen Aufgaben gestaltet: Bei den „Perspektiven für Oedt“, im Heimatverein, bei der Oedter St.-Vitus-Schützenbruderschaft, 35 Jahren als Aktiver in der Feuerwehr Oedt und an vielen Stellen mehr. Die Restaurierung der Girmes-Uhr, die Instandsetzung des Wasserlaufs am Oedter Rathaus oder die Gründung des Repair-Cafés sind nur kleine Beispiel aus den letzten Jahren. Du hast damit kommunalpolitisches Engagement im besten Sinne und mit vollem Einsatz gelebt und für die Menschen in Oedt und Grefrath vieles bewegt. Wir sind Dir sehr dankbar und werden Dich als Ratsherrn vermissen. Herzlichen Dank für alles!“

In gleicher Sitzung wurde auch der SPD-Ratsherr Roland Angenvoort verabschiedet. Auch bei ihm hat die CDU-Fraktion sich mit persönlichen Worten und einem kleinen Präsent sehr herzlich für sachlichen Austausch und fairen Umgang bedankt.