CDU-Neujahrsempfang in neuer Werkhalle der Sekundarschule

15. 01.23

Die CDU sieht Grefrath auf einen positiven Kurs und für die Zukunft gut gerüstet

Etwa einhundert Gäste waren am Samstag, 14.01.2023 in die neue Werkhalle der Sekundarschule Grefrath gekommen. Der CDU-Gemeindeverband hatte nach coronabedingter zweijähriger Unterbrechung wieder zum Neujahrsempfang eingeladen. Der Vorsitzende Frank Kölkes konnte neben dem CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Plum den Grefrather Bürgermeister Stefan Schumeckers und auch drei seiner Vorgänger im Amt des Bürgermeisters begrüßen. Zahlreichen Vertreter*innen Grefrather Vereine, die Vertreter*innen sämtlicher Parteien des Gemeinderates sowie auch die Kirchen waren der Einladung gefolgt. „Wer von uns hätte jemals gedacht, dass wir wieder einen Krieg in der Mitte Europas erleben“: so ging Kölkes zunächst auf die großen politischen Themen ein, sprach von den stark gestiegenen Verbraucherpreisen und der Gasmangellage, um sich dann der Kommunalpolitik zuzuwenden. Er versprach den Bürgerinnen und Bürgern, Rahmenbedingungen zu schaffen, dass sie sich in ihrer Gemeinde wohlfühlen können. Kölkes hob die ambitionierte Arbeit von Bürgermeister Stefan Schumeckers hervor und lobte das ehrenamtliche Engagement der Grefrather und Grefratherinnen in den Vereinen, ohne das Grefrath nicht so eine vielfältige Vereinslandschaft hätte.

Auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Plum ging auf den Ukraine-Krieg ein. Die Ukraine könne sich auf die deutsche Solidarität und Hilfe gegen den russischen Aggressor verlassen. Die Auswirkungen des Krieges sind auch in Deutschland deutlich spürbar, u. a. in der Energieversorgung. Daher forderte er die Grundlastfähigkeit auch durch Gas und Kernkraft zu sichern. In der Sozialpolitik forderte Plum das Prinzip des Gebens und Nehmens ein – damit seien nicht nur Rechte verbunden sondern auch Pflichten.

Abschließend berichtete der CDU-Fraktionsvorsitzende im Grefrather Gemeinderat, Christian Kappenhagen, über die vielfältigen Projekte, die in den letzten zwei Jahren auf den Weg gebracht und zum Teil schon abgeschlossen werden konnten. Dabei nannte er beispielhaft die Dirtbikebahn in Vinkrath und die Parkouranlage im Schwingbodenpark. Die Gestaltung der Ortsmitten in Mülhausen, Oedt und Grefrath seien auf einen guten Weg, neue Baugebiete seien hinzugekommen oder in der Realisierung. Die größte Kita kreisweit, nämlich für sechs Gruppen, werde zurzeit in Oedt gebaut.

Anschließend lud Christian Rütten, Leiter der Grefrather Sekundarschule, die Gäste zu einem Rundgang durch das neue Werkstattgebäude ein, das seit kurzem fertiggestellt ist.