Vorstandswahlen und Ehrungen beim CDU-Gemeindeverband Grefrath

Am Donnerstagabend fand im gut besetzten Saal des „Franzuse Hüske“ die jährliche Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Grefrath statt. Der Parteivorsitzende Frank Kölkes berichtete über ein erfolgreich abgeschlossenes Jahr 2023 und erwähnte besonders die Fertigstellung der neuen Werkhalle der Schule an der Dorenburg. Kölkes richtete bereite den Blick auf das kommende Jahr und sprach bezüglich der finanziellen Situation der Gemeinde von „wir müssen in 2024 den Gürtel enger schnallen“. Die Grefrather Kreistagsmitglieder Manfred Wolfers jr. und Elisabeth Lehnen berichteten über die Politik im Kreis Viersen sowie Christian Kappenhagen über die Arbeit der CDU-Fraktion im Gemeinderat. Er betonte die gute Zusammenarbeit der Fraktionen, die nicht überall selbstverständlich sei.

Der alte Vorstand wurde mit Dank einstimmig entlastet und mit der Ausnahme der Neuwahl für die Besetzung des Geschäftsführeramtes wurden sämtliche Vorstandsmitglieder in ihren Ämters bestätigt. Frank Kölkes bleibt für zwei weitere Jahre CDU-Vorsitzender. Zu seinen beiden Stellvertreterinnen wurden ebenfalls einstimmig Elisabeth Lehnen und Anne Reulen gewählt. Neue Geschäftsführerin ist Kathrin Petrikowski, die Andrea Wolfers nach 14 Jahren erfolgreicher Arbeit für die Partei ablöst. In ihren Ämtern bestätigt wurde auch der Schatzmeister Alexander Kättner wie auch die beiden Beisitzer Wilma Hübecker aus Vinkrath und Wolfgang Steger aus Oedt. Zum Mitgliederbeauftragten wurde Heinz Klingen gewählt.

Für Anfang des nächsten Jahres plant die CDU eine Fahrt zum Europäischen Parlament nach Straßburg. Der Neujahrsempfang wird am 14. Januar 2024 stattfinden.

Der CDU-Gemeindeverband Grefrath konnte zwei verdiente Mitglieder persönlich ehren: Elisabeth Lehnen und Ronald Schlegel für 40jährige Mitgliedschaft in der CDU Grefrath.

Ein Teil des neuen Vorstandes mit den Geehrten: Heinz Klingen, Mitgliederbeauftragter (links), Wolfgang Steger, Beisitzer (hinten Mitte), Frank Kölkes, Vorsitzender, Kathrin Petrikowski, Geschäftsführerin. Mit Blumen: Ronald Schlegel und Elisabeth Lehnen für 40jährige Mitgliedschaft im CDU-Gemeindeverband Grefrath (Foto Knorr).

Nach 14 Jahren erfolgreicher Arbeit für die CDU Grefrath verabschiedet der Parteivorsitzende Frank Kölkes Geschäftsführerin Andrea Wolfers (Foto Knorr).