Grefrather Ehrenamtspreis 2023 für Sebastian Trienekens und Irmgard Tophoven

Am 5. Dezember 2023, dem bundesweiten Tag für das bürgerschaftliche Engagement, wurden auch in Grefrath zwei außerordentlich verdienten Bürgern der Ehrenamtspreis 2023 der Gemeinde Grefrath verliehen. Die Preise wurden stellvertretend für den erkrankten Bürgermeister von der Ausschussvorsitzenden für Jugend, Soziales und Senioren übergeben. Die Mitglieder dieses Ausschusses wählten Irmgard Tophoven für ihr Jahrzehnte langes Engagement des Erinnerns und Bewahrens jüdischen Lebens in Grefrath und Oedt. Sie initiierte 2004 die Stele an der St. Laurentiuskirche für die verfolgten und ermordeten Grefrather Juden, an der sie alljährlich eine Gedenkfeier organisiert. Als ehemalige Lehrerin bringt sie sich besonders in den beiden Grefrather Schulen, der Liebfrauenschule Mülhausen wie der Schule an der Dorenburg für die Erinnerungskultur an jüdischen Schicksalen ein.

Sebastian Trienekens übt das ehrenamtliche Engagement in vielen Bereichen der Gemeinde Grefrath aus. So setzt er sich besonders für die kirchlichen Belange von St. Benedikt ein. Im Kirchenvorstand ist er ehrenamtlich für die Kirchenfriedhöfe zuständig. Er arbeitet sowohl in örtlichen Vereinen als auch in internationalen Organisationen mit und unterstützt sie auf vielfältige Weise. Die Feierstunde im Cyriakushaus wurde vom Vinkrather Männergesangverein stimmungsvoll begleitet.

Die Preisträger Sebastian Trienekens mit Laudatorin Ulrike Gerards (links) und Irmgard Tophoven mit Laudatorin Wilma Hübecker. Die Preise überreichte in Stellvertretung für den erkrankten Bürgermeister Stefan Schumeckers die Vorsitzende des Ausschusses Jugend, Soziales und Senioren, Elisabeth Lehnen. (Foto Alfred Knorr)