Bürgermeister Stefan Schumeckers kandidiert 2025 erneut. Einstimmiges Votum des CDU-Parteivorstandes

In der vergangenen Woche hat der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Grefrath Stefan Schumeckers erneut zu seinem Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Grefrath nominiert. Zuvor hatte Stefan Schumeckers seiner Partei auf Anfrage seine Bereitschaft erklärt, nach Ablauf der fünfjährigen Legislaturperiode erneut für das Grefrather Bürgermeisteramt zu kandidieren. Seine Nominierung durch den Parteivorstand war einstimmig. Stefan Schumeckers begründete seine Entscheidung mit den vielen noch offenen Themen und den nicht kleiner werdenden Herausforderungen in der Gemeinde, die es zu bewältigen gilt. Beständigkeit sei ein wichtiges Signal für die Bürgerinnen und Bürger, die Politik und auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung.

Schumeckers betonte, dass sein Entschluss zur erneuten Bürgermeisterkandidatur nach reiflicher und längerer Überlegung, natürlich auch mit seiner Familie, gefallen sei, weil in kleineren Kommunen wie Grefrath ein enger Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern besteht, Privates und Berufliches eines Bürgermeisters oft ineinander übergehen und daher auch die Familie von der Kandidatur betroffen ist.

Positiv motiviert haben Stefan Schumeckers die direkten Gestaltungsmöglichkeit in seinem Heimatort, die in einer kleinen Kommune ausgeprägt sind. Dazu zählt das persönliche Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Institutionen aber auch konzeptionelle Themen wie Kita- und Schulentwicklung, soziale Themen, Partizipation insbes. von Kindern und Jugendlichen, Bauprojekte und nicht zuletzt maßgebliche Klimamaßnahmen wie z.B. die kommunale Wärmeplanung oder auch das Engagement für mehr Grün durch vermehrte Baumpflanzungen und sog. Entsiegelungen von Flächen.

Im November dieses Jahres wird sich Stefan Schumeckers auf der Mitgliederversammlung der CDU Grefrath gemäß dem Vorschlag des Vorstandes als Bürgermeisterkandidat zur Wahl stellen.

Die Kommunalwahl findet im Herbst 2025 statt.

vlnr: CDU-Parteivorstand: Wilma Hübecker, Heinz Klingen, Kathrin Petrikowski, Manfred Wolfers jun., Bürgermeister Stefan Schumeckers, Anne Reulen, Elisabeth Lehnen, Parteivorsitzende Frank Kölkes, Christian Kappenhagen, Alexander Kättner