Wer am So, 13.09.2020 nicht vor Ort in seinem Wahllokal wählen kann oder die Briefwahl bevorzugt, kann problemlos Briefwahlunterlagen anfordern. Und so geht’s:
- Achten Sie auf die Wahlbenachrichtigung in Ihrem Briefkasten! Die Wahlbenachrichtigungen in der Gemeinde Grefrath werden vom 8. bis 13. August an alle Wahlberechtigten postalisch verschickt.
- Auf der Rückseite finden Sie einen sog. Wahlscheinantrag, mit dem Sie die Briefwahl beantragen können.
- Schicken Sie den ausgefüllten Wahlscheinantrag ans Rathaus zurück!Achtung: Sie können die Briefwahl bereits jetzt auch für eine mögliche Stichwahl beantragen.
- Sie bekommen nun ihre Briefwahlunterlagen zugesandt und können diese in Ruhe zu Hause ausfüllen. Vergessen Sie nicht, auch die eidesstattliche Versicherung auszufüllen und mitzusenden.
- Schicken Sie Ihren Wahlbrief rechtzeitig vor dem Wahltag ans Rathaus zurück! Der Wahlbrief muss spätestens am Wahlsonntag bis 16 Uhr angekommen sein! Hinweis: Alternativ können Sie mit Ihrem ausgefüllten Wahlscheinantrag in den allermeisten Rathäusern auch direkt wählen gehen.
Kontakt zum Am Wahltag: Das Wahlamt der Gemeinde Grefrath wird im Konferenzraum des Rathauses in Grefrath sein. Dort können Briefwahlunterlagen abgeholt und auch direkt vor Ort ausgefüllt werden. Eine telefonische Anmeldung ist unter 02158/40800 möglich. Für Fragen rund um die Wahl hat die Gemeinde Grefrath eine zentrale E-Mail-Adresse eingerichtet: wahl@grefrath.de